Guten Morgen :)

Veröffentlicht auf von Alice

Hallo ihr Lieben :D

 

Habt ihr auch alle daran gedacht die Uhren eine Stunde zurückzustellen?

 

http://data.whicdn.com/images/16877261/35504_1363194130158_1540758439_30859797_2214679_n_large.jpg


Warum müssen wir überhaupt die Uhr umstellen?

 

Die Idee einer jährlichen Zeitumstellung wurde erstmals im Jahre 1784 von Benjamin Franklin in einem Brief über „die Kosten des Lichtes“ an die Herausgeber einer Pariser Zeitschrift erwähnt, in dem er den hohen Verbrauch an Kerzen kritisierte. Angesichts des humorvollen Charakters des Textes ist allerdings davon auszugehen, dass es sich nicht um einen ernsthaften Vorschlag Franklins handelte.

Ernsthaft wurde die Idee erstmals im Jahre 1907 von William Willett vorgeschlagen. Trotz Lobbyarbeit konnte er die britische Regierung jedoch nicht zur Einführung der Sommerzeit bewegen.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich, in Österreich-Ungarn und noch im selben Jahr auch in Irland. Die in Irland damals für die Sommerzeit eingeführte Bezeichnung „Daylight Saving Time“ (wörtlich übersetzt: „Tageslicht sparende Zeit“) beschreibt den Zweck, nämlich die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern.

 

Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Die Umsetzung erfolgte ab 1977.
Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie gespart werden.

Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Die einheitliche Sommerzeit gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten einschließlich ihrer Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Sie gilt jedoch nicht in jenen Landesteilen, die nicht auf dem Gebiet des Kontinents selbst liegen, zum Beispiel in Französisch-Guayana.

 

(Auszug aus Wikipedia)

Kurz und knackig: Die hatten eine Krise und mussten an allen Ecken und Enden sparen, also auch an der Energie und deshalb wurde die "Sommer- und Winterzeit" eingeführt, um länger Tageslicht zur Verfügung zu haben.

 

 

Wieder was gelernt ;)

Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Sonntag und ich freu mich auf gleich... denn dann gibt's PUUUUDDIIIING XD!

 

 

hello3


Veröffentlicht in Aktuelles Thema

Kommentiere diesen Post

Sven 10/30/2011 12:07


Meine Windoof-Uhr hat von allein dran gedacht ... beim rest habsch noch keine Lust dazu gehabt xP


Alice 10/30/2011 12:08



xD ja das erste was ich heute morgen gemacht hab war aufn pc schaun wieviel uhr ist und erstmal handy umstellen :D