The Help - Filmreview

Veröffentlicht auf von Alice

Trailer:


The Help (2011), US Laufzeit 146 Minuten, FSK 0, Drama, Kinostart 08.12.2011

Inhalt:
Mississippi in den 1960er Jahren: Eugenia "Skeeter" Phelan (Emma Stone), die Teil der Südstaaten-Gesellschaft ist, kehrt vom College zurück und soll nun Schriftstellerin werden. Doch in der kleinen Stadt am Mississippi stellt Skeeter schnell das Leben ihrer Freunde auf den Kopf – denn nachdem ihre Haushälterin unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, beschließt sie ausgerechnet eine schwarze Frau zu interviewen, die sich ihr Leben lang als Haushälterin um die Bedürfnisse der weißen, reichen Südstaaten-Familien zu kümmern.

Abileen Clark (Viola Davis), eine Frau im mittleren Alter, ist das Dienstmädchen von Skeeters bester Freundin. Nicht nur für Skeeter ist das Interview mit der schwarzen Angestellten riskant, sondern auch Abileen trifft in ihrem schwarzen Freundeskreis auf Ablehnung für ihre Entscheidung.
http://talkingwithtami.com/wp-content/uploads/2011/07/the_help01.jpg
Obwohl Skeeter riskiert, ihre langjährigen Freunde zu verlieren, setzt sie die Gespräche mit Skeeter fort. Durch Abileens Offenheit werden nach und nach immer mehr Frauen motiviert, ihre Geschichten zu erzählen. Die Gespräche lassen außergewöhnliche Freundschaften entstehen und schon bald entwickelt sich eine Frauenverbindung. Doch Skeeter und Abileens Verhalten hat einen unausgesprochenen Code von Regeln und Verhaltensweisen gebrochen und bleibt nicht ohne Folgen...


Eigene Meinung:
Ich habe mich mit Skepsis an den Film gewagt, denn ich bin generell weder Fan von Dramen, noch von Politik, noch von diesen 60er Jahre-Filmen. Aber dieser Film hat mich ernsthaft gefesselt, beschäftigt und auch ein bisschen nachdenklich gemacht. Ich empfehle diesen Film jedem. Denen, die das Wort "Nigger" um sich werfen und das lustig finden und auch den 12 (aufwärts) jährigen, damit die erst garnicht mit so einem Mist anfangen. Ich hasse Rassismus und der Film hat mir meinen Hass bestätigt.
Aber der Film ist nicht nur lehrreich, sondern auch wirklich lustig und teilweise sehr skuril xD
Bevor ich jedoch zu viel verrate: Schaut ihn euch an ;) Tut es einfach. Und sagt mir dann, was ihr davon haltet.

 


Veröffentlicht in Filme-Serien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post